Zwei Panzer der belgischen Armee angezündet

via vrt.be

Auf dem Gelände eines technischen Unternehmens in Oudenaarde in der Provinz Ostflandern sind am Sonntag zwei Panzerfahrzeuge der belgischen Armee in Flammen aufgegangen. Die Staatsanwaltschaft von Ostflandern bestätigte, dass es sich bei dem Vorfall um Brandstiftung handelt.

Die beiden Panzerwagen waren auf dem Gelände des Unternehmens OIP in Oudenaarde abgestellt. Dieses Unternehmen stellt u.a. Nachtsichtgeräte her und die Fahrzeuge sollten damit ausgerüstet werden.

Gegen 7 Uhr am Sonntagmorgen ging bei der Notrufnummer der Feuerwehr eine Meldung ein, nach der es auf einem abgeschlossenen Industriegelände im Gewerbegebiet Westerring in Oudenaarde brennen würde.

Die Feuerwehr fand hinter einem Fabrikgebäude die beiden brennenden Panzerwagen der belgischen Armee, die teilweise ausgebrannt waren. Das Gebäude wurde bei dem Brand nicht beschädigt.

Dirk Jacobs von der lokalen Feuerwehr sagte gegenüber VRT NWS: „Eigentlich war das ein Außenbrand hinter dem Gebäude, den wir schnell unter Kontrolle hatten. Es gab keine Verletzten, doch der Schaden an den Panzerfahrzeugen ist erheblich.

„Ersten Feststellungen der Feuerwehr zufolge ist der Brand angesteckt worden“, hieß es später von Seiten der Staatsanwaltschaft Ostflandern dazu. Die Staatsanwaltschaft hat denn auch einen Sachverständigen angestellt, der herausfinden soll, wie genau der Brand entzündet werden konnte und ob es Hinweise auf mögliche Täter gibt.