Wegen Bagger-Brand: Föhringer Ring ganzes Wochenende gesperrt

via Abendzeitung

Unter der Isarbrücke am Föhringer Ring brennen in der Nacht auf Samstag ein Bagger und Kabelschächte. Der Schaden an der Brücke wird untersucht.

Oberföhring – Mitten in der Nacht haben unter der Isarbrücke am Föhringer Ring ein Bagger und Kabelschächte gebrannt. Die alarmierte Feuerwehr ist ausgerückt und konnte nach eigenen Angaben den Brand schnell löschen. Die Freiwillige Feuerwehr aus dem Landkreis und die Berufsfeuerwehr waren daran beteiligt.

Baggerbrand am Föhringer Ring: Komplettsperrung bis Montag

Nun muss ein Statiker sich die Beschaffenheit der Brücke genauer anschauen und beurteilen, wie sehr sie in Mitleidenschaft gezogen wurde von dem Brand. Bis das passiert ist, bleibt der Föhringer Ring komplett gesperrt. Nach Angaben der Polizei wird das mindestens bis Montag der Fall sein. Die Behörden empfehlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Wie hoch der Sachschaden ist, kann die Feuerwehr nicht beziffern. Die Polizei ermittelt nun zur Ursache des Brands.

Vor vier Jahren haben unbekannte Täter an den beiden Brücken am Föhringer Ring Datenkabel angezündet. Damals wurde ein linksextremistischer Hintergrund vermutet. Mit einigen Jahren Verspätung wird der Föhringer Ring aktuell auf vier Spuren ausgebaut. In dem Zuge werden auch die Herzog-Heinrich-Brücke und noch eine weitere Brücke gleich daneben ersetzt, dazu laufen Vorbereitungsarbeiten.